Dienstag, 24. Dezember 2013

Ein Stern ist aufgegangen!

Folgendes hat sich in den letzten Tagen entwickelt:

Am Sonntag, 4. Advent gab es die vierte Kerze:


"Who stole" heisst "Wer stahl" und ist eine Erweiterung des schon vorhandenen Schriftzuges. Diese war am Samstag dran. Beim Montieren blieb eine Passantin aus der Nachbarschaft stehen, mit der ich dann ins Gespraech kam. Ich lud sie zum Gottesdienst in unsere Kirche ein - und am Sonntag kam sie tatsaechlich auch! Interessanterweise redete unser Pastor ausgerechnet ueber "The Reason for the Season"!

So sieht der komplette Schriftzug nun aus:


Am Montag dann ging der Stern ueber dem Stall von Bethlehem auf:


Und heute abend dann ist das bedeutendste Kind der Menschheitsgeschichte mit seinen Eltern im Stall eingezogen:


DAS ist die REASON for the SEASON!


Der Engel sprach zu ihnen: "Fuerchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkuendige euch grosse Freude, die allem Volk widerfahren wird. Denn euch ist heute der Retter geboren, Christus der HERR, in der Stadt Davids." (Lukas 2,11)


Liebe weihnachtliche Gruesse aus dem vereisten Toronto!

Daniel u. Rita mit Kindern.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

The REASON for the ...

SEASON. Das stand ja schon da.
Mittlerweile sind es wieder ein paar Symbole mehr geworden auf dem Rasen vor dem Liebenzell House Toronto.
Und eine Menge Schnee gab es auch inzwischen!

Santa Claus hat die Rentiere nun vor seinen Schlitten gespannt:


Der Boden ist zurzeit bickelhart, weil er gefroren ist. Klar, bei den Minusgraden, die wir momentan haben. Deshalb muss mir Aaron manchmal helfen, mit dem Akku-Schrauber ein Loch in den Rasen zu bohren, damit wir die neuen Teile mit den Holzstiften in den Boden stecken koennen.


Das ganze Bild sieht nun so aus: mit der "REASON for the SEASON", dem Grund fuer die Adventszeit.


Da kommt aber noch mehr dazu, denn noch sieht man den Grund ja nicht, oder? Es geht weiter bis Weihnachten ...

Winterliche Adventsgruesse,

Daniel.

Montag, 9. Dezember 2013

Advent, Advent!

Hier in Toronto gibt es quasi keine Adventszeit - jedenfalls nicht für politisch korrekte Bürger der Stadt. Man kennt hier offiziell nur die "Holiday Season", die Feiertags-Saison. Es feiert ja nicht jeder, der hier wohnt, traditionell Advent und Weihnachten, denn ungefähr die Hälfte der Bewohner Torontos sind außerhalb von Kanada geboren. Und das sind bei drei Millionen Einwohner ziemlich viele!
So einigt man sich auf eine Betitelung für die Jahreszeit, in der eine besondere Häufung verschiedenster Feiertage auftritt - nicht nur christliche - die jeder aussprechen kann, ohne sich damit auf eine Glaubensrichtung oder Kultur festzulegen und somit jemanden vielleicht auszugrenzen. Und somit kann marktwirtschaftlich auch gleich eine viel größere Zielgruppe abgedeckt werden.

Wie gehen wir als Missionare damit um, wie reagieren wir darauf?
Schon vor längerem kam mir die Idee, vor unserem Haus in der Adventszeit eine Art Adventskalender aufzubauen, bei dem jeden Tag ein neues Symbol auf dem kleinen Rasenstück dazu kommt. Dabei soll eine Botschaft an die vorbeigehenden Nachbarn entstehen.

Zu diesem Zweck habe ich mir nun auch einen lang gehegten Wunsch erfüllt: eine Dekupiersäge (das ist eine elektrische Laubsäge). Mit so einer tollen Maschine habe ich in meiner Kindheit und Jugend viele Stunden verbracht :-)
Seht, was sich bisher schon getan hat:


Für jeden Advents-Sonntag gibt es eine Kerze - gestern war der 2. Advent.


Mein Lieblingssymbol darf natürlich nicht fehlen!


Einigen der Passanten, die jeden Tag an unserem Haus vorbeigehen, ist schon aufgefallen, dass sich da was entwickelt ...
Wir werden euch weiterhin über diese Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Heute ist auch unser Weihnachts-Rundbrief fertig geworden. Wer ihn nicht per Email bekommen hat, darf sich gerne bei uns melden: matschi-mail@gmx.net

Adventliche Grüße,

Daniel & Rita mit kids.